[gnucash-de] Zukunft des Onile-Bankings

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Di Jul 16 12:00:01 EDT 2019

Moin,

ich glaube, da wird - auch von den Banken - viel durcheinandergeworfen.
Ich habe zwar keine anderslautenden Informationen, aber ich kann mir
nicht vorstellen, dass die Banken einfach so HBCI/FinTS abschaffen.

Ich glaube eher, es hat mit der Einfuehrung der "Starken
Authentifizierung" zu tun. Ab demnaechst muss man unter Umstaenden schon
eine TAN eingeben, wenn man nur seine Umsaetze oder Kontostaende abrufen
will. Dazu sind Aenderungen an der Software noetig. Verwendet man
Software, die das noch nicht unterstuetzt, erhaelt man dann zunaechst
eine Warnung vom Server und wird spaeter wohl komplett abgehaengt.

Das heisst, das "normale" HBCI funktioniert dann langfristig nicht mehr.

Die "Starke Authentifizierung" hat auch was mit *PSD2* zu tun (daher
kommt die Anforderung wohl), und das scheint manche Banken zur der
Aussage zu ermuntern, man koenne ab demnaechst nur noch ueber PSD2 auf
die Kontodaten zugreifen (was nicht stimmt, denn die PSD2-Schnittstelle
ist nur fuer Zahlungsverkehrsdienstleister, nicht fuer den Endkunden).

Das Problem ist: Keiner meiner Bankserver unterstuetzt bisher die neuen
Verfahren (HKTAN Version 6), d.h. ich kann das ganze erst implementieren
und testen, sobald wenigstens einer der Bankserver, mit denen ich
arbeite, das unterstuetzt...

BTW: Hat hier irgendwer Kontakt zu den IT-Leuten der GAD/Fiducia? Ich
habe da zwar einen Zugang zum Server, kann aber mit keiner Software -
weder AqBanking noch AlfBanco oder der Raiffeisen-Software - die
initiale Pin aendern, und auf meine Anfragen bekomme ich auch mit
Nachhaken keine Antworten...

Gruss
Martin