[gnucash-de] Probleme mit Kartenleser

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Sa Jun 1 14:42:09 EDT 2019

Moin,

Am 01.06.19 um 13:53 schrieb Andre Joost:
[...]
> Karte und optischer Leser tun es bei mir jetzt bei Sparda, Postbank und
> Sparkasse auf deren Webportalen.
>
> Da Aqbanking das nicht unterstützt, verwende ich mittlerweile Hibiscus
> für Überweisungen und Daueraufträge. Die Kontenabrufe mache ich
> weiterhin  über Aqbanking mit Aqfinance, Gnucash und KMyMoney.
[...]

Also chipTAN optisch verwende ich schon lange mit AqBanking. Damit
funktioniert es bei mir mit mehreren Banken.

Die Anzeige der Flickergraphic muss aber von der Anwendung unterstuetzt
werden, ich bin nicht sicher, ob GnuCash das inzwischen unterstuetzt.
AqFinance unterstuetzt es schon laenger, und damit benutze ich es auch.

Ich meine, in KMyMoney auch schon entsprechenden Code gesehen zu haben.

Was also chipTAN (optisch) angeht: In AqBanking ist das schon drin.
Die aktuelle Version von AqBanking unterstuetzt inzwischen sogar schon
mehrere andere Chipkarten-Verfahren.

Mich wuerden allerdings auch Logs zu den verschiedenen anderen
TAN-Verfahren interessieren, die inzwischen auf dem Markt sind,
insbesondere:
- chipTAN-USB
- pushTAN
- photoTAN

Wer solche Logs beisteuern moechte, kann in den Online-Einstellungen zu
seinem HBCI-Benutzer das entsprechende Verfahren auswaehlen (wenn es bei
der Bank beantragt und eingerichtet wurde), eine Test-Ueberweisung
vornehmen und mir dann die Logdateien senden (zu finden unter
$HOME/.aqbanking/backends/aqhbci/data/banks/de/<BLZ>/logs/*.log).

WICHTIG: Diese Dateien bitte nur an mich direkt senden, nicht an eine
Mailingliste.

Mit den enthaltenen Daten koennte ich dann auch die anderen Verfahren
implementieren...

Gruss
Martin