[gnucash-de] Postbank; Zeichensatz bei "Abfrage Kontoumsätze..." wird nicht erkannt?

Peter Zimmerer pkzw at web.de
Sa Nov 2 05:51:29 EDT 2019

Hallo Thomas,

welche Versionen von Gnucash, Aqbanking und Gwenhywfar verwendest Du
denn? Das von Dir beschriebene Verhalten (nicht umgewandelte
Zeilenvorschübe) hatte ich vor ein paar Wochen auch schon einmal mit
älteren Versionen. Mit den neuesten Versionen der drei Komponenten tritt
das Problem bei mir aber nicht mehr auf:
	Gnucash:	git 3.7-333-g5f6aa6ed4+(2019-10-23)
	AqBanking:	5.99.43.0
	Gwenhywfar:	4.99.24.1
Auch Umlaute werden inzwischen sowohl aus der
Beschreibung/Verwendungszweck (purpose) als auch aus dem Buchungstext
(transactionText) bei der Postbank korrekt übernommen.

Ich habe nur noch Probleme mit Umlauten aus dem Buchungstext von der
Consorsbank. Da hat mir der Patch
https://www.aquamaniac.de/rdm/attachments/download/218/aqbanking_5.99.43beta.diff
aus dem Ticket https://www.aquamaniac.de/rdm/issues/153 weiter geholfen.

Bereits gebuchte Kontoumsätze müssen gemäß FinTS-3.0-Spezifikation in
einem HIKAZ-Segment im S.W.I.F.T.-Format MT 940 in der Version "SRG
2001" übertragen werden. Das Datenformat ist in der
FinTS-4.1-Spezifikation unter
https://www.hbci-zka.de/dokumente/spezifikation_deutsch/fintsv4/FinTS_4.1_Messages_Finanzdatenformate_2014-01-20-FV.pdf#page=114
näher beschrieben und darf danach zum Beispiel gar keine Euro-Symbole
und Umlaute enthalten.

Gruß,
Peter