[gnucash-de] Neuer Kontenplan KMU Schweiz

mblind at bluewin.ch mblind at bluewin.ch
So Nov 24 08:04:05 EST 2019

Hallo zusammen
Anbei der neue Kontenplan für die Schweiz, gültig ab 2013 (seit der Änderung des Schweizer Buchführungs- und Rechnungslegungsrecht). Der Kontenplan wurde komplett überarbeitet und den neuen Richtlinien und Kontenbezeichnungen/Codes angepasst.
Dieser Kontenplan richtet sich an juristische Personen. Bitte prüft diesen zusätzlich. Falls alles ok ist, lege ich die zwei weiteren Kontenpläne für Einzelunternehmen und Personengesellschaft an. Leider war dieses nicht in einer Datei möglich, da die Konten 28/2800 identisch sind und der Benutzer dazu gezwungen wird, zwei Konten zu löschen die er nicht braucht.
Liebe Grüsse
Marco Blind
P.S. Special Thanks to Frank, er hat mir die richtigen Doks für diese Anpassung gezeigt.