[gnucash-de] Online-Banking Konten mit GnuCash zuordnen

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
So Nov 24 14:23:19 EST 2019

Am 24.11.19 um 19:02 schrieb Gunter (Solidaritaet GmbH):
> Meiner Beobachtung nach geht diese Zuordnung immer beim ersten Zuordnen im Onlinebanking Einrichtungs Assistenten
> TEILWEISE verloren.
> Das passiert bei mir komischerweise nicht wenn ich direkt nach dem beenden des Assistenen zur Onlinebanking die GnuCash
> Datei speichere.
> Vielleicht können die Programierenden das besser erklären: ich habe den Verdacht dass die Zuordnung nicht (nur?) in
> Aqbanking sondern auch in GnuCash gespeichert werden muss.

Aqbanking selber kennt deine GnuCash-Konten überhaupt nicht, nur die
Kontenliste, die von der Bank gemeldet wird.

Die Zuordnung *muß* also in GnuCash gespeichert werden. Die
.gnucash-Datei ist eine gezippte xml-Datei, die du nach Entpacken mit
jeder Textverarbeitung durchsuchen kannst.

Suche nach:
           <slot:key>account-id</slot:key>
           <slot:value type="string">(hier Kontonummer
einsetzen)</slot:value>
         </slot>
         <slot>
           <slot:key>account-uid</slot:key>
           <slot:value type="integer">9</slot:value>
         </slot>

Der Wert bei account-uid muß mit derjenigen aus der Kontenliste in
aqbanking (und im Aqbanking-Assistenten) übereinstimmen.

Gruß,
Andre Joost