[gnucash-de] Budgets ex-und importieren

Andreas Tscharner andy at stupidmail.ch
Do Nov 28 07:46:05 EST 2019

Hallo Welt,

Ich habe vor, meine persönliche Buchhaltung ab dem nächsten Jahr mit
GnuCash zu machen. Dazu habe ich bereits einen Kontenrahmen
erstellt/angepasst und mache die Buchhaltung im Moment mit zwei
Programmen. Ich hoffe, dass ich dann ab dem 1.1. einen für mich
passenden Kontenrahmen habe.
Nun habe ich auch ein Budget für 2020 erstellt, und festgestellt, dass
GnuCash mir anzeigen kann, wie die Abweichung zum Budget jeweils aussieht.

Allerdings habe ich vor, eine neue Buchhaltung zu eröffenen. Dazu müsste
ich das Budget aus der bestehenden Buchhaltungsdatei ex- und dann in die
neue Datei importieren können. Leider (so sieht es zumindest aus) gibt
es diese Funktion in GnuCash nicht.

1) Gibt es sie wirklich nicht, oder bin ich blind?
2) Wenn es sie nicht gibt, habe ich mir gedacht, den Kontenrahmen zu
ex-und in der neuen Datei zu importieren und den <gnc:budget> Knoten der
XML-Datei manuell zu kopieren. Funktioniert das?
3) Gibt es noch eine (bessere) Variante, wie ich das Budget in die neue
Datei retten kann, ohne nochmals alles eingeben zu müssen.

Besten Dank im Voraus
	Andreas
--

Andreas Tscharner   andy at stupidmail.ch   ICQ-No. 14356454