[gnucash-de] Online-Import mit mehrteiliger Zuordnung / Buchungssplit

Manfred Usselmann manfred at usselmann.de
Mo Okt 7 19:51:56 EDT 2019

Hallo,

beim Online-Import von Umsätzen kann man nur ein Gegenkonto auswählen.

Ich habe jedoch häufiger den Fall, dass ich eine Splitbuchung brauche.
Dafür habe ich bisher nur die Möglichkeit der Zuordnung des
Ausgleichskontos und einer nachträglichen Anpassung gefunden.

Toll wäre es, wenn man Buchungsschablonen mit mehreren Teilbuchungen
ähnlich wie die Buchungsvorlage bei den terminierten Buchungen vorab
einmalig erfassen und diese der importieren Buchung zuordnen könnte.

Bei der Anlage der Vorlage kann ich mir vorstellen, dass der Betrag ein
fester Betrag oder ein Prozentwert oder * für den Restbetrag sein
könnte. Es müsste mindestens eine Zeile beim Wert ein * haben.

Gruß
Manfred