[gnucash-de] Online-Import mit mehrteiliger Zuordnung / Buchungssplit

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Okt 8 21:20:48 EDT 2019

Hallo Manfred,

lange nichts mehr gesehen von Dir. ;-)
Am Di., 8. Okt. 2019 um 01:58 Uhr schrieb Manfred Usselmann
<manfred at usselmann.de>:

> Hallo,
>
> beim Online-Import von Umsätzen kann man nur ein Gegenkonto auswählen.
>
> Ich habe jedoch häufiger den Fall, dass ich eine Splitbuchung brauche. Dafür habe ich bisher nur die Möglichkeit der Zuordnung des Ausgleichskontos und einer nachträglichen Anpassung gefunden.
>
> Toll wäre es, wenn man Buchungsschablonen mit mehreren Teilbuchungen ähnlich wie die Buchungsvorlage bei den terminierten Buchungen vorab einmalig erfassen und diese der importieren Buchung zuordnen könnte.

> [...]

Klar, verstehe ich:
* Grundgebühr+variable Kosten
* Netto+%Tara
mit Tara = {Steuern, Provisionen, ...}
* Summe (Einzelpositionen)

Erstell' doch mal einen Enhancement Request gegen den import matcher.
Ein Pull Request wäre natürlich noch besser. ;-)

Grüße
Frank