[gnucash-de] [Aqbanking-user] gnucash/windows: Pull requests ins github repo für nightly windows builds

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Okt 16 00:09:23 EDT 2019

Am 14.10.19 um 23:23 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Also zunächst einmal ging es Christians Nachricht nur darum, eine Pull
> Request mit aktualisierten Dateinamen, Versionsnummer (und sha-Summen
> beim Flatpack) zu erstellen und den Probe-Bau dem jeweiligen
> Maintainer zu überlassen, damit Ihr nicht so lange warten müßt, wenn
> cstim und ich gleichzeitig verhindert sind. Die anderen
> Kern-Entwickler haben Schwierigkeiten, deutschsprachige Listen zu
> verfolgen.

Ist ja auch ok so. jetzt weiß man, wo man suchen und ändern kann.

> Meines Wissens hat nie jemand behauptet, die Windows-Build-Umgebung
> sei "out-of-the-box".

Das Powershell-script sagt am Ende, ich könne den build jetzt starten.
Dann gehe ich naiverweise davon aus, dass alle Abhängigkeiten erfüllt sind.

> Wenn die Angaben in
> https://github.com/Gnucash/gnucash-on-windows/blob/master/README.md
> nicht mehr stimmen - das kann passieren: man ändert eine Abhängigkeit,
> übersieht aber einen der vielen Plätze in README oder Wiki zu
> aktualisieren.'- dann empfiehlt es sich, auf gnucash-devel
> nachzufragen.

Habe ich gemacht, es scheint nur niemanden zu interessieren:
<https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2019-October/044303.html>

  Es kennt sich ja nicht jeder Entwickler mit jedem
> Zielsystem aus.

Es wäre im vorligenden Fall halt hilfreich, wenn es zwischen
Windows-Nutzern und Linux-Entwicklern eine Schnittmenge > 0 gäbe.

In anderen Beiträgen zu gnucash-devel wird angedeutet, dass man Windows
7 sowieso nur bis Januar unterstützen muß, und Win10 eh ein Linux in
einer virtuellen Box hat. Also bleibt Windows ein ungeliebtes Kind der
Entwicklung.

Nach mehrstündigem Kompilieren scheitert gnucash selber übrigens nach
wie vor an dem nicht vorhandenem Paket webkitgtk3 (also wohl mehr als
nur gtk3) bzw angleproject, das weder Debian noch Ubuntu kennen. Damit
scheidet auch selberkompiliern dieser Pakete aus.

Fazit: Selberbauen funktioniert nicht.

Ich kann auch damit leben, meine Umsätze mit Linux abzuholen.

Gruß,
Andre Joost