[gnucash-de] Verwendung des iTAN-Modus 301, obwohl Sie 320 im GNUCASH Aqbanking gewählt haben.

Christian Finzel christian.finzel at gmx.de
So Sep 1 15:45:52 EDT 2019

Hallo werte Listenmitglieder,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich mein Postbank Girokonto nicht
mir mit GnuCash synchronisieren kann.

Folgendes Log wird zurückgeschickt, wenn ich die "Systemkennung abrufen"
ausführe:

"19:44:08 AqHBCI gestartet
19:44:08 Selecting iTAN mode "mobileTAN" (901)
19:44:08 Aufträge werden kodiert
19:44:08 Aufträge werden gesendet
19:44:08 Using GnuTLS default ciphers.
19:44:08 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-CBC:SHA1
19:44:08 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
19:44:08 Dem Zertifikat wird nicht vertraut
19:44:08 Warte auf Antwort
19:44:08 Antwort erhalten
19:44:08 HBCI: 9110 - Unbekannter Nachrichtenaufbau. (M)
19:44:08 HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
19:44:08 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
19:44:08 AqHBCI abgeschlossen.
19:44:08 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen."

In diesem Protokoll sehe ich, dass der iTAN-Modus 901 gewählt ist, aber der iTAN-Modus 920 wird im Dialog für "Benutzer bearbeiten" gewählt.

Können mir jemand hier einen Hinweis geben, was ich tun kann, damit GNUCASH mit meinem Konto bei der Postbank wieder funktioniert?

Die Postbank unterstützt mobileTAN nicht mehr und so musste ich auf BestSign umsteigen.

Danke für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Finzel

---