[gnucash-de] Fragen zum Einsatz von GNU Cash im kleinen Gewerbetrieb (IST-Versteuerer, USt.-pflichtig) * Automatikkonto / Splitbuchung *

Ralph Lindner info at hadiag.de
Mo Sep 2 07:10:37 EDT 2019

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Am Do.. 15.08.2019 um 07:51 schrieb Manfred Usselmann:

> Grundsätzlich kannst du mit Splitbuchungen mehrere Gegenkonten
> ansprechen,
> siehe https://www.gnucash.org/docs/v3/de/gnucash-guide/txns-registers-txntypes.html
Unter dem Begriff mehrteilige Buchungen wird auf der Hilfeseite
erläutert, wie man eine Buchung auf mehrere Gegenkonten aufteilen kann.

Wenn aber 90% der gewerblichen Zahlungen 19% Vorsteuer und 99% der
Erlöse 19% Mwst. beinhalten, dann ist mein erster Gedanke, wie kann ich
diese Zuordnung festlegen, um sie nicht jedes mal manuell durchführen zu
müssen.

Also sobald ich bei einer eingehenden Zahlung (die ich von meinem
Kontoauszug importiere) den Erlös auf Konto 8400 bzw. bei einem
Wareneinkauf auf 3400 buche, soll automatisch die Vorsteuer gebucht
werden, übliche Bezeichnung ist Splitbuchung bzw. Automatikkonto.

Ich finde keine Möglichkeit dies festzulegen, damit automatisch eine
Splitbuchung vorgenommen werden kann, ohne jeden Vorgang auf mehrere
Konten manuell aufteilen zu müssen.

Geht das überhaupt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand als
IST-Versteuerer mit GNU-Cash seine Buchhaltung (einschließlich
Vorbereitung der UST-VA) vornimmt, wenn das nicht möglich ist.

> Ich nehme an, du machst dann auch eine EÜR?
>
> Vielleicht hilft dir dann die folgende Wiki-Seite
> weiter: https://wiki.gnucash.org/wiki/De/E%C3%9CR
Leider sind fast alle Informationen auf der Seite über 10 Jahre alt und
beziehen sich auf längst nicht mehr aktuelle und auch hier im Forum
nicht mehr supportete Version 2.4x.
> https://gnucash-de.gnucash.narkive.com/CrlLhX1o/einnahmen-ausgabenrechnung
Ja nun, ich will ja auch keine Forderungen buchen, sondern den Vorgang,
sobald eine Zahlung eingegangen ist, s.o.