[gnucash-de] Regelmäßiger Absturz bei Tastaturbetätigung

Thomas Fehige thomas at fehige.de
Mo Sep 2 09:00:27 EDT 2019

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren schon gnucash recht erfolgreich benutzt
hatte, habe ich es vorgestern wieder installiert, allerdings mit nun
einem großen Problem: Sobald ich den Cursor per Maus in ein Eingabefeld
einer Buchung setze und anfange zu tippen, stürzt gnucash ab. Schon beim
Drücken der Shift-Taste um z.B. "Anfangsbestand" einzutragen. Das
passiert nicht, wenn ich z.B. einen Kontennamen ändere, das geht ohne
Mucken.

Dieser Rechner:

Xubuntu 19.04
Intel Core i5-7400 CPU @ 3 GHz
8 GB RAM
Graphik 3840 x 2160 Pixel
MESA DRI Intel HD Graphics 630 (Kaby Lake GT2) The X.Org Foundation

(Das habe ich aus den System-Informationen abgeschrieben; was davon
relevant sein könnte, weiß ich nicht.)

GnuCash habe ich aus den Paketquellen installiert, es meldet

	Version: 3.4
	Build ID: 3.4+ (2018-12-30)
	Finance::Quote: 1.47

Versuchsweise habe ich das Programm auch auf meinem kleinen, alternden
Klapprechner installiert, da läuft alles sauber, auf derselben
Betriebssystemversion. Leider streikt meine Frau ob des kleinen
Bildschirms, sonst wäre das ja ein einfacher Ausweg.

Was habe ich übersehen, was läuft falsch?

Beste Grüße -- Thomas