[gnucash-de] Fragen zum Einsatz von GNU Cash im kleinen Gewerbetrieb (IST-Versteuerer, USt.-pflichtig) * Automatikkonto / Splitbuchung *

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Di Sep 3 06:38:37 EDT 2019

Hallo Markus,

Am Mon, 2 Sep 2019 21:04:31 +0200 schrieb Markus Schneider
<mail at masla.de>:
> bei Buchungen auf Konto 8400 gehen bei mir automatisch 19% auf Konto
> 1776(Umsatzsteuer 19%).
> Dafür gibt es eine Steuertabelle, in der man den Steuersatz und das
> Konto festlegt.
> Für jeden Kunden/Lieferanten läßt sich festlegen welcher Eintrag in
> der Steuertabelle anzuwenden ist.

genau das dürfte Manfreds Problem sein, nämlich daß diese Tabelle je
Kunden oder Lieferanten festgelegt ist, was dann – ich kann mich irren,
weil ich diese Steuertabellen selber nicht so recht durchschaue und
daher noch nicht aktiv ausprobiert habe, zumal ich das zur Zeit
als Kleinunternehmer und für „meinen“ Verein nirgendwo brauche – dazu
führen dürfte, daß es nur dann geht, wenn man die Rechnung auch in
Gnucash erfaßt, ABER…

… hier geht es ja gerade darum, daß es einfach nur vom KONTO abhängen
soll. So kann man Bank-Buchungen automatisch importieren und sobald man
als Gegenkonto ein entsprechendes auswählt, soll eine dreiteilige
Buchung erzeugt und das zugehörige Umsatzsteuerkonto – je nach
zugeordnetem Konto – mit dem vollen oder dem ermäßigten Satz bebucht
werden, während in das ausgewählte Konto nur der Netto-Wert reinkommt.

Das klappt aber garantiert nicht, weil es keine Möglichkeit für das
Programm gibt, einem Kontoauszug/Datenabruf/Importdatei zuverlässig den
Lieferanten zu entnehmen oder irre ich mich da? Kann man etwas wie „alle
anderen da rein“ einrichten und dann wären das eben im Zweifel ALLE,
weil es keine individuellen Eintragungen gibt? Vor allem, klappt das
dann auch, wenn man nicht den Weg über eine Rechnung oder ähnliches
wählt?

Viele Grüße, Christoph