[gnucash-de] Neue Version, neues Sprach UNglück - zumindest auf macOS

RSv rsv at balsec.com
Mo Sep 9 08:27:07 EDT 2019

Seit etwa 10 Jahren mach ich die Buchhaltung meiner Firma mit GnuCash.
Alles soweit okay. In der Regel auf meiner Linux Kiste (meist Ubuntu).
Ich kenne das Ganze einigermassen.

Seit fast so lange, versuche ich GnuCash auch auf meinem Mac Laptop
vernünftig zu installieren und es wird im Jahr 2019 sogar noch schlimmer
als es je war!

Ich spreche Deutsch und will die Buchhaltung auf Deutsch haben.
Ich bin Informatiker und meine Systeme laufen seit jeher (> 30 Jahre)
auf Englisch, in der Regel en_US.
Ich lebe in der Schweiz (und habe hier die Schule besucht) und wir
benutzen den Punkt als Dezimal Trennzeichen, nicht das Komma wie die
Deutschen. Das ist auch auf unseren Tastaturen fest in Hardware
konfiguriert!

Wie kann ich obige Situation mit GnuCash 3.6.x auf dem Mac umsetzen? Auf
aktuellem macOS 10.14 Mojave?

Das aktiuelle GnuCash 3.6.1 startet immer nur in Englisch (obwohl ich
aktuell mit Deutscher Sprache eingeloggt bin) und akzeptiert immer nur
das Komma als Dezimal-Trennzeichen!
Ich habe schon alle defaults Werte gelöscht und die Einstellungen im
User Verzeichnis gelöscht, alles ohne Erfolg.

Alle „Tricks“ mit dem „defaults“ Befehl gehen nicht (mehr) (siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/Locale_Settings#LANG_vs_LANGUAGE) und
selbst die Korrektur der falsch verlinkten (und von Apple nie
korrigierten) /usr/shared/locale/ch_DE/LC_NUMERIC  und
../ch_DE.UTF8/LC_NUMERIC (welche auf die Deutsche Version zeigen) bringt
nichts, bzw. funktioniert nicht mehr.

a) Gibt es Hilfe? Weiss jemand was?

b) Wieso kann GnuCash nicht - wie andere Programme auch - dies ganz
normal konfigurierbar machen? Wieso ist das so dogmatisch? Ich habe noch
kein anderes macOS Program gesehen, welches die Spracheinstellungen so
handhabt …

Verzweifelte Grüsse
Radim