[gnucash-de] Neue Version, neues Sprach UNglück - zumindest auf macOS

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Sep 9 19:12:28 EDT 2019

Hallo Radim,

Am Mo., 9. Sept. 2019 um 14:36 Uhr schrieb RSv <rsv at balsec.com>:

> [...]
> aktuell mit Deutscher Sprache eingeloggt bin) und akzeptiert immer nur
> das Komma als Dezimal-Trennzeichen!
> Ich habe schon alle defaults Werte gelöscht und die Einstellungen im
> User Verzeichnis gelöscht, alles ohne Erfolg.
>
> Alle „Tricks“ mit dem „defaults“ Befehl gehen nicht (mehr) (siehe
> https://wiki.gnucash.org/wiki/Locale_Settings#LANG_vs_LANGUAGE) und
> selbst die Korrektur der falsch verlinkten (und von Apple nie
> korrigierten) /usr/shared/locale/ch_DE/LC_NUMERIC  und
> ../ch_DE.UTF8/LC_NUMERIC (welche auf die Deutsche Version zeigen) bringt

Bei Gnucash 3.6 ließ sich auf Macos die Sprache nicht umstellen. Lade
bitte mal das aktuelle 3.7 runter.

> b) Wieso kann GnuCash nicht - wie andere Programme auch - dies ganz
> normal konfigurierbar machen? Wieso ist das so dogmatisch? Ich habe noch
> kein anderes macOS Program gesehen, welches die Spracheinstellungen so
> handhabt …

Weil Gnucash kein natives Macos-Programm ist.
Da Macos ein Fork von *BSD ist, lies sich Gnucash relativ leicht portieren.
Zum Zeitpunkt des Forks gab es eine Bug in den locale Dateien für CH.
Der wurde in *BSD umgehend behoben.
Apple weigert sich aber seit ewigen Zeiten, den auf Macos anzuwenden
und stellt sich auf den Standpunkt, daß alle Programme statt der
traditionellen Unix-Methode libICU zu verwenden hätten.

Falls Du etwas Zeit übrig hast, kannst Du uns ja einen Patch schicken,
der die Umstellung auf libICU bewirkt.

Ansonsten wurde die Problematik kürzlich auf gnucash-user angesprochen
und vor ein paar Jahren auf dieser Liste auch schon mal diskutiert.

> Verzweifelte Grüsse
> Radim

Grüße
Frank