[gnucash-de] Kein Umsatzabruf mehr möglich u.a. bei GLS Bank

Markus Neubauer mn-gc-list at email-online.org
Do Sep 12 06:34:58 EDT 2019

So wie es aussieht kann man im Moment nur abwarten bis die
Distributionen neue Versionen von aqbanking ausliefern (für die meisten
normalen Nutzer) - wenn ich das richtig einordne.
Das geht, so hoffe ich sehr schnell, da auch hier jede Menge, in
Verbindung mit BH stehende, Automatismen auf den Bauch gefallen sind.
Wer hier zur neuen aqbanking Beta etc. Links weiß ohne Compilation, z.B.
für Ubuntu, gerne bzw. bitte um Rat?

Die Banken, hier spreche ich z.B. von der Postbank haben früher mal
Sicherheit mit RC4 als ausreichend angesehen, jetzt schlägt das Pendel
in die andere Richtung. Meiner Meinung nach wird hier von den
Entwicklern nicht richtig nachgedacht: Wann ist es angebracht und wann
nicht:

PSD2/SCA wird eingesetzt bei :
1. Login auf Online Banking (ist OK)
2. bei Überweisung (ist OK)
3. bei Versand Nachricht aus Online Banking an Postbank (wozu, wenn man
eingeloogt ist? -> Sinnlose Ressourcen Verschwendung)
4. Bei Umsatzabholung (ist da Strong überhaupt erforderlich?)

zu 4. Zitat aus Transaktionen mit geringem Risiko
<Zitat
Quelle="https://www.konto.org/ratgeber/allgemein/starke-kundenauthentifizierung-nach-rts-der-eba/#geringwertige-transaktionen">

Zahlungsdienstleister (PSPs) müssen über
Transaktionsüberwachungsmechanismen verfügen. Eine starke
Kundenauthentifizierung muss nicht bei elektronischen Zahlungsvorgängen
angewendet werden, wenn die Transaktionsüberwachung des
Zahlungsdienstleisters die Transaktion als risikoarm identifiziert.
Dabei werden die Bedingungen, unter denen eine Transaktion als risikoarm
angesehen werden kann, in den RTS definiert. Zu diesen Bedingungen
zählen z. B.:

    Die Betrugsrate des PSP für die Art der Transaktion
    Die ETV für die Betrugsrate
    Die Echtzeit-Risikoanalyse des PSP (einschließlich Auffälligkeiten
im Verhaltens des Zahlers, dem früheren Ausgabenmuster, des Standorts
des Zahlers und des Zahlungsempfängers).

Ziel der Ausnahmen ist es, die Verzögerungen und Unterbrechungen der
Bezahlvorgänge zu minimieren, die sich dadurch ergeben, dass eine
unnötige starke Kundenauthentifizierung durchgeführt wird. Das Verfahren
soll also nur dann angewandt werden, wenn das entsprechende
Sicherheitsniveau unbedingt eingehalten werden muss.
</Zitat>

Bei der Abholung von Umsatzabfragen mit begrenztem Zeitraum ist die
Gefahr von Manipulationen/Betrug am Konto selbst m.M.n. nicht wirklich
gegeben. Was der Unsinn mit Nachrichten (Quasi Email) in einer
authentifizierten Umgebung soll verstehe ich überhaupt nicht - besonders
dann nicht, wenn die anschließende Kommunikation mit dem Support völlig
unverschlüsselt abläuft (abgesehen vom TCP Kommunikationsprotokoll
selbst -> und da bin ich mir noch nicht mal sicher).

Bin gespannt auf andere Meinungen, auch wenn das GnuCash nicht direkt
betrifft.

VG Markus