[gnucash-de] PSD2: Mehrere Fehler trotz aktueller Versionen

Stephan Windmüller stephan.windmueller at mailbox.org
Do Sep 12 17:27:38 EDT 2019

Hallo,

da ich eins meiner Konten wegen PSD2/SCA nicht mehr abrufen konnte, habe
ich GnuCash auf Version 3.7 und ebenfalls aqbanking aktualisiert:

$ aqbanking-cli versions

Versions:
 AqBanking-CLI: 5.99.27
 Gwenhywfar   : 4.99.14.0
 AqBanking    : 5.99.27.0

Die Benutzerkonten in aqbanking muss ich anscheinend komplett neu
anlegen. Dabei erhalte ich aber diverse Fehler beim Abruf der
Kontenliste, hier als Auszug:

-----

HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (S)
HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (S)
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
HBCI: 0020 - *Dialoginitialisierung erfolgreich (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
Beende Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
[...]
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
HBCI: 9110 - Falsche Segmentzusammenstellung (M)
AqHBCI abgeschlossen.
Server address found: SSL:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet, none
Server address found: TCP: hbci01.fiducia.de, none
Anforderung der Kontenliste
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Selecting iTAN mode "Smart-TAN plus manuell" (962)
[...]
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
HBCI: 9075 - Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (M)
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
HBCI: 9340 - Auftrag abgelehnt. (M)
Die PIN scheint ungültig zu sein
Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
Dialog-Abbruch durch den Server.

-----

Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann?

Danke im Voraus
 Stephan