[gnucash-de] Aktienkurse in Datenbank eintragen

joachim.wetzig at t-online.de joachim.wetzig at t-online.de
Do Sep 12 15:19:41 EDT 2019

Hallo,

Als erstes die Tickerkennung („DAI“) und die Aktien-ISIN besorgen, z B bei Finanzen.net

Dann die Aktie im Wertpapiereditor anlegen, dabei die online Quelle angeben. Dazu mal schauen, wo der Kurs zuverlässig geliefert wird — das ist ein Ausprobier-Geduldsspiel.
Ich nehme gern 'Yahoo als JSON'.
Bei Daimler bietet sich an, von dort unter EUREX den Kurs der Stuttgarter Börse abzurufen, dh. Kennung „DAI.SG“ (Yahoo identifiziert die Börsen z. T.  über die Endung)

Eine andere, recht zuverlässige aber manchmal langsame, Quelle ist z. B. ALPHA VANTAGE, dazu muss man aber bei Alpha Vantage einen API Key besorgen (geht online) und bei GnuCash in den Präferenzen hinterlegen und dann die Aktie entsprechend im Wertpapiereditor anlegen.

Wenn die Aktie angelegt ist, taucht sie noch nicht in der Kurs Datenbank auf, das passiert erst nachdem man das erste Mal mit Erfolg „Kurse abrufen“ geklickt hat.

Den Abruf kann man auch automatisieren als CRON Job; bei mir auf 'nem Apfel mit Cronnix nachts um 4 Uhr (Börsenschluss NYSE ist 1600 local oder 2400 MEZ) und als Aufruf: (/Applications/Gnucash.app/Contents/MacOS/Gnucash --add-price-quotes=/Users/…../gnucash >/dev/null 2>&1)

Gruss

Joachim

PS: Daimler würde ich derzeit nicht kaufen, der Trend der letzten 5 Jahre schaut nicht gut aus...