[gnucash-de] PSD2: Mehrere Fehler trotz aktueller Versionen

Stephan Windmüller stephan.windmueller at mailbox.org
Fr Sep 13 05:26:08 EDT 2019

Am 13.09.19 um 08:14 schrieb Andre Joost:

> Abwarten und Tee trinken, bis Martin, Christian und andere devs grünes
> Licht geben.

Ich hatte die Ankündigung[0] so verstanden, dass aqbanking soweit ist:

"Ab dieser Version ist AqBanking bereit für PSD2."

Aber gut, dann übe ich mich noch in Geduld.

> Bei Hibiscus funktioniert der Umsatzabruf am Tag 2 bei Postbank und
> Sparkasse ohne TAN problemlos, nur die Sparda will heute nicht mehr,
> obwohl sie gestern noch zufrieden war mit PIN und optischer TAN.

Ja, mit Hibiscus klappt der Zugriff auch problemlos, da kann ich einen
ChipTAN-Flickercode nutzen.

Ganz generell, ist diese Funktionalität in aqbanking bzw. GnuCash
überhaupt eingebaut oder gehe ich später den Weg über ein manuelles
Eingeben in den TAN-Generator?

> Anscheined haben die IT-ler der Banken auch reichlich Streß mit dem
> Thema :-)

Die haben anscheinend noch ganz andere Probleme[1] :)

- Stephan

[0] https://aquamaniac.de/rdm/news/10
[1] https://blog.fefe.de/?ts=a39072df