[gnucash-de] Aktienkurse in Datenbank eintragen

Herbert Thoma herbie at hthoma.de
Fr Sep 13 05:44:57 EDT 2019

Am 13.09.19 um 10:58 schrieb Günter Ohmer:
> Hallo Joachim,
> Am Donnerstag, 12. September 2019, 21:19:41 CEST schrieb joachim.wetzig at t-
> online.de:

> Diese Werte hatte ich schon ermittelt.

> War alles schon erledigt und das hat bis 18.03.2018 ich glaube mit Google
> funktioniert.
> Da hatte ich mehrere Kursquellen angekreuzt in Europa und gehofft da wäre die
> richtige dabei.
> Aber auf die Idee "Einzel" anzukreuzen und dann durch zu probieren bin ich
> nicht gekommen.
> Wo findet man diese Informationen?

Das Problem beim Kursabruf ist, daß es ein Katz und Maus Spiel ist. Die meisten
Kursquellen habe leider kein festes API, sondern das Perl Modul Finance::Quote
parst die Webseiten (sogenanntes screen scraping). Wenn sich an den Seiten was
ändert, dann geht es eben nicht mehr.

Alphavantage als Quelle hat ein festes API, aber man muß sich registrieren und
bei vielen abzurufenden Kursen dauert es lange, weil nur eine niedrige Anzahl von
Abrufen pro Minute zugelassen sind.

Es kommt immer mal wieder vor, daß eine Kurzquelle plötzlich nicht mehr funktioniert,
dann muß man leider wieder rumprobieren, bis man wieder eine findet. Ich mache das
mit gnc-fq-dump auf der Kommandozeile, das geht schneller, als verschiedene Quellen
in der GUI zu probieren.

  Herbert.