[gnucash-de] [Aqbanking-user] Neue Betas: AqBanking 5.99.27 und Gwenhywfar 4.99.14

Heiko Rosemann heiko.rosemann at web.de
Fr Sep 13 12:30:09 EDT 2019

Moin allerseits,

On 9/12/19 2:36 AM, Martin Preuss wrote:
> Bin schon gespannt auf Rueckmeldungen...

Zwar keine Rückmeldung zur Postbank, aber zu den oben genannten
Beta-Versionen, zusammen mit GnuCash 3.7 und der Triodos Bank (fiducia):

Kurzfassung: Umsätze und Kontostände abrufen funktioniert. Ein "leerer"
Umsatzabruf bringt in gnucash eine Fehlermeldung. SEPA-Überweisungen
funktionieren mit aqbanking-cli, aber nicht mit gnucash.

Bis zum 10.9. konnte ich mit aqbanking 5.8.0, gwenhywfar 4.20.1 und
gnucash 3.4 unter Slackware Linux "ganz einfach" Umsätze und Kontostände
abrufen sowie SEPA-Aufträge erteilen.

Ab dem 12.9. kam die bekannte "Starke Authentifizierung erforderlich"
Fehlermeldung.

Update auf gwenhywfar 4.99.14, dann aqbanking 5.99.27 lief problemlos.
Gnucash 3.7 wollte dann eine gwenhywfar/gui.h einbinden, die es nicht
gefunden hat, aber ein kleiner Symlink von
/usr/include/gwenhywfar5/gwenhywfar5 auf /usr/include/gwenhywfar5 hat
dem abgeholfen. Muss ich wohl noch nachrecherchieren, wo das hängt.

Danach die .aqbanking/settings nach .aqbanking/settings6 kopiert und
mehrfach im aqbanking setup wizard die diversen Knöpfe gedrückt, um die
aktuelle BPD zu bekommen, und anschließend mit aqhbci-tool4 setitanmode
den richtigen TAN-Modus zu gesetzt (hat eine Weile gedauert, bis ich
verstanden hatte, dass 6942 und 942 fast, aber nicht ganz der gleiche
Modus ist).

Seitdem kann ich mit gnucash Umsätze und Kontostände abrufen, auch die
Abfrage nach einer mTAN funktioniert, wenn die Bank dabei eine sehen
will (bei Triodos: wenn ich Umsätze abrufe, die älter als 90 Tage sind).

Probleme habe ich zwei, bei denen ich mich über Tipps zum weiteren
Debugging freue:

1) Wenn ich auf "Online Actions" -> "Issue SEPA transaction..."  klicke,
kommt zwar das Fenster, in dem ich Überweisungsdaten eingeben kann, dann
auch das Fenster, in dem ich einen Gegen-Account auswählen kann, und es
wird auch in gnucash eine Buchung angelegt, aber aqbanking wird nie
aufgerufen.

2) Wenn eine Umsatzauskunft leer ist, wirft gnucash die Fehlermeldung
"Error on executing job. Status: rejected (5)" bei folgendem aqbanking log:
AqBanking v5.99.27.0beta
Sending jobs to the bank(s)
Sorting commands by account
Sorting commands by provider
Send commands to providers
Send commands to provider "AQHBCI"
Locking users
Locking customer "xxxx"
Executing HBCI jobs
AqHBCI started
Selecting iTAN mode "mobile TAN" (942)
Encoding queue
Sending message
Connecting to server...
Resolving hostname "hbci11.fiducia.de" ...
IP address is "195.200.35.18"
Connecting to "hbci11.fiducia.de"
Connected to "hbci11.fiducia.de"
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
Connected.
Sending message...
Message sent.
Message sent
Queue sent
Waiting for response
Receiving response...
HTTP-Status: 200 (200)
Response received.
Disconnecting from server...
Disconnected.
Response received
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (S)
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
HBCI: 0020 - *Dialoginitialisierung erfolgreich (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
[...]
HBCI: 3010 - *Es liegen keine Umsätze im abgefragten Zeitraum vor (S)
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
Closing dialog
[...]
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
Reading file...
Reading SWIFT document 1
Parsing SWIFT data
Importing SWIFT data
Swift document successfully imported
Reading SWIFT document 2
Parsing SWIFT data
Data imported, transforming to transactions
AqHBCI finished.
Unlocking customer "xxxx"

Vielen Dank und viele Grüße,
Heiko

--
eMails verschlüsseln mit PGP - privacy is your right!
Mein PGP-Key zur Verifizierung: http://pgp.mit.edu