[gnucash-de] PSD2: Mehrere Fehler trotz aktueller Versionen

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
So Sep 15 02:26:33 EDT 2019

Am 13.09.19 um 14:08 schrieb Andre Joost:

> Einer früheren mail von Martin zufolge kann aqbanking das, braucht aber
> entsprechenden code im aufrufenden Programm.
> "Sein" AqFinance soll es können (leider klappt das update bei mir
> nicht), in KMyMoney und/oder GnuCash soll es ansatzweise Code dafür geben.

Update und Erfolgsmeldung meinerseits:

Die aktuellen Versionen für Linux liegen auf
<https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/files>

Das Paket für Aqfinance enthält aqbanking und gwenhywfar. Also nur
ersteres entpackt in eine jungfräuliche Virtual Box mit Linux Mint 19.
Die aqbanking-tools aus dem Ubuntu repo sollten **nicht** installiert sein.

Da keine Benutzer vorhanden waren, mussten alle neu eingerichtet werden.

Die Sparkasse liess sich problemlos einrichten. TAN war nicht nötig,
weil ich die Anmeldung mit PIN und TAN schon vorher mit Hibiscus
erledigt hatte. Somit habe ich dort erst mal 90 Tage Ruhe.

Die Postbank zickte dagegen, daher musste die Benutzereinrichtung über
ein Terminal erfolgen gemäß
<https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan>

Die Postbank erwartet noch eine TAN-Medienkennung. Die erfährt man, wenn
man sich über die Postbank-Webseite einloggen will. Dabei übersieht man
u.U. ein kaum erkennbares Leerzeichen in der Kennung zwischen Vorname
und Nachname. Dem ganzen ist ein ct: vorzusetzen.
Auch hier: Nach einmaliger Anmeldung über Hibiscus verzichtet die
Postbank auf eine TAN-Eingabe beim Kontenabruf.

Nicht so die Sparda: Die will auf jeden Fall eine TAN bei der
Erstanmeldung. Allerdings bekommt man im Terminal keine Flicker-Grafik,
also muß als TAN-Methode "chipTAN manuell" gewählt werden. Man muß
lediglich einen Startcode am Gerät eingeben, und bekommt eine TAN zurück.

Nun funktioneren alle drei bei mir in AqFinance. Da KMyMoney und Gnucash
auch auf aqbanking aufsetzen, sollte die Konfiguration für alle drei gelten.

Wenn KMyMoney oder GnuCash schon installiert waren, muß auf jeden Fall
die Benutzereinrichtung für jede Bank neu aufgerufen werden, mit Abruf
der bankinfo und Auswahl einer TAN-Methode der Version 6.

Wenn das dann alles auch irgendwann mal unter Windows läuft, bin ich
glücklich und zufrieden.

Gruß,
Andre Joost