[gnucash-de] Geschäftsmodul - Wie nutzen für Angebot, Lieferschein, Rechnung??

Markus Schneider mail at masla.de
So Sep 15 10:34:57 EDT 2019

Hallo,

ich nutze gnucash seit kurzem in Verbindung mit Libreoffice um
Rechnungen-Lieferscheine als pdf zu generieren.
Ich erstelle die Rechnung in gnucash, Libreoffice holt sich dann die
Daten und füllt entsprechende Textfelder im Dokument.
Das geht für Rechnungen und Lieferscheine, da beide (fast) den gleichen
Inhalt haben.

Ich habe jetzt gesehen, dass man in gnucash auch Aufträge erstellen
kann. Nutzt das irgendjemand?
Welchen Zweck haben die Aufträge, außer das man Rechnungen zuordnen kann?

Weiter würde ich irgendwie auch gerne Angebote in gnucash erstellen.
Vielleicht als eine Art Rechnung, die aber erstmal nicht in die
Finanzkonten gebucht wird.
Das Angebot wäre auch nur eine Art Rechnung die über die Auftragsnummer
zugeordnet wird.

Wer hat da schon Erfahrungen damit gemacht ?

Grüße
Markus