[gnucash-de] GNUcash, aqbanking und gwenhywfar mit Apo-Bank läuft wieder

Claudia Neumann dr.claudia.neumann at gmx.de
So Sep 15 14:21:54 EDT 2019

Hallo,

bei mir läuft es wieder mit der Apo-Bank (und damit vermutlich auch mit anderen
Genossenschaftsbanken) mit

GNUcash 3.7 BuildID: 3.7+(2019-09-07)
gwenhywfar 4.99.15beta-0
aqbanking 5.99.30.1

auf (K)Ubuntu 18.04

Allerdings Alles selbst kompiliert.

Anleitung im Groben:
-------
gwenhywfar aus GIT auschecken
make -fMakefile.cvs -> Dependencies auflösen
./configure --with-guis="gkt3"
make
sudo make install
--------
aqbanking aus GIT auschecken
export ACLOCAL_FLAGS="-I /usr/share/aclocal"
make -fMakefile.cvs -> Dependencies auflösen
./configure
make
sudo make install
-----------
gnucash 3.7 bei sourceforge herunterladen
cmake muss installiert sein
cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local ../gnucash-3.7
Dependencies auflösen
make
sudo make install
-------------

GNUcash liegt dann unter /usr/local/bin/gnucash.

Man sollte dann die Bankverbindung neu aufsetzen, da die alten Daten nicht mehr richtig
sind.

Hört sich garnicht so schwer an. Aber: das Auflösen der Dependencies und die Installation
von massenweise Developement-Bibliotheken hat mich mehrere Stunden gekostet. Dabei
mussten etliche GB heruntergeladen werden.

Die Beschreibung habe ich aus dem Kopf zusammengefasst. Sie könnte unvollständig sein.
Ausprobieren auf eigene Gefahr.

Viele Grüße

Claudia