[gnucash-de] GNUcash, aqbanking und gwenhywfar mit Apo-Bank läuft wieder

Christian Stimming christian at cstimming.de
So Sep 15 15:27:21 EDT 2019

Hallo Claudia,

freut mich sehr zu hören, dass es wieder geht. Zur Frage, wie man die
Dependencies (d.h. benötigten anderen Bibliotheken) möglichst einfach bekommen
kann: Auf Ubuntu und Varianten (Kubuntu etc) gibt es das "apt-get build-dep"
Kommando, dass man vor der ganzen Geschichte aufrufen sollte:

   sudo apt-get build-dep gnucash libaqbanking libgwenhywfar

(gefunden hier: https://wiki.gnucash.org/wiki/Building_On_Linux )
Allerdings würde das als build-dependency für gnucash auch die ganzen alten
aqbanking+gwenhywfar Versionen wieder installieren, die man für das neue ja
nicht haben will. Also kann man vor deinen Kommandos zuerst das oben genannte
aufrufen, anschließend gwenhywfar+aqbanking wieder löschen:

  sudo apt-get remove libaqbanking-dev libgwenhywfar-core-dev

Anschließend sollte zumindest das mit den dependencies nicht mehr so viel
Ärger verursachen, sorry... :-)