[gnucash-de] Kontozuordnung muss immer wieder vorgenommen werden

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mi Sep 18 03:47:00 EDT 2019

Hallo alle,

die Zuordnung in gnucash mit aqbanking6 braucht wohl noch ein bisschen
Arbeit.  Da ich selber den Fehler nicht hab, brauche ich ein paar
Mutige, die selber auch suchen. Bitte vorher gnucash-Datei
sicherheitskopieren...

Die entsprechende Stelle im Code ist hier:
https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/maint/gnucash/import-export/aqb/gnc-ab-utils.c#L271
und siehe da, in Zeile 276/277 steht ein Hinweis, dass BLZ/Kontonr
nicht ausgewertet werden in aqbanking6. Da wird also nur die "UID"
(Unique ID) genutzt. Schau mal in deine gnucash-Datei (ggf. vorher
"ohne Komprimierung" speichern) nach dem String "ab-account-uid", in
diesen Zeilen müsste dann die aqbanking unique ID stehen. In den
Zeilen drumherum müsste BLZ/Kontonr stehen.

Lösche doch mal den ganzen Abschnitt, also BLZ, Kontonr, Unique ID.
Anschließend führe in gnucash wieder den Schritt mit der
Kontozuordnung aus. Anschließend schau nach, was in diesem Abschnitt
wieder neu aufgetaucht ist. Anschließend probier mal aus, nur
BLZ+Kontonr. zu löschen, aber die Unique ID drinstehen zu lassen.
Ändert das alles irgendwas am Verhalten?