[gnucash-de] Suche Skript zum Konvertieren von cvs in mt940 -> Libre Office Vorlage stattdessen ?

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Do Sep 19 03:39:25 EDT 2019

Hallo zusammen,

ich behelfe mir für solche Banken mit einer Libre Office Vorlage für die jeweilige Bank.
Diese einhält ein Blatt "Zum Import"
In ein zweites Blatt kopieren ich den Inhalt (wichtig! nicht das ganze Blatt) aus der mit Libre Office zusätzlich
geöffneten .csv der Bank.
In dem Blatt zum Import kann ich über Verweise und Formeln die Formatierung korrigieren.
Zum Beispiel kann ich in der ersten Zeile dort erst die zehnte Zeile der csv Datei der Bank einfügen.

Per Formeln kann ich zum Beispiel:
In mehrere Felder (Spalte B,C,D im Beispiel) zerhackte Verwendungszweck Felder wie bei der GLS früher üblich waren
zusammenfügen:
In Zelle B2 die Formel=B2&C2&D2

Mit
In Zelle C2 =wenn(F2="S";-E2;E2)
kann ich den in Spalte E stehenden Betrag je nach dem Inhalt der dahinter stehenden Spalte mit einem passenden
Vorzeichen versehen.

Alle Formeln lassen sich durch "herunterziehen" ausfüllen, ich muss also nur eine Zeile wirklich eingeben.
Die ziehe ich dann immer so weit runter wie ich im Blatt von der Bank wirklich passende Zeilen habe.

Dann speichere ich die Datei für den Fall dass ich noch mal was anpassen muss.

Mit "Kopie speichern" und auswahl des Dateityps .csv speichere ich dann die Datei Import.csv

Für deren Import kann ich in Gnu Cash auch Vorlagen anlegen, so dass ich die Feldzuordnung nicht jedesmal von Hand
vornehmen muss. Wenn ich für jedes Konto eine solche Vorlage mache kann ich auch das Gegenkonto damit gleich festlegen.

Damit geht das eigentlich schon ganz gut.
Beim Import kann ich auch die Zeichenkodierung korrigieren und sicherstellen dass Gnu Cash UTF8 bekommt was es meines
Wissens nach braucht.

Herzliche Grüße
Gunter