[gnucash-de] Mit Aqbanking importierte Umsätze mit Umlauten können nicht übernommen/gespeichert werden

Peter Zimmerer pkzw at web.de
Sa Sep 21 06:22:38 EDT 2019

Hallo Frank,

FinTS V3.0 ist aber auf https://www.hbci-zka.de/spec/spezifikation.htm
noch aufgelistet und noch nicht als abgelöst gekennzeichnet.
Aqbanking beherrscht meines Wissen FinTS 4.X noch gar nicht.

In der Einleitung zu FinTS V4.1 ist auch FinTS V3.0 noch mit dem Vermerk
"wird redaktionell gepflegt" erwähnt. Diese ist damit für mich daher
noch nicht veraltet.

Wenn ich das richtig verstehe, dann setzt FinTS V4.X zwingend
XML-formatierte Nachrichten voraus. Damit steht die Codepage dann im
XML-Header. In der Spezifikation
https://www.hbci-zka.de/dokumente/spezifikation_deutsch/fintsv4/FinTS_4.1_XML-Syntax_2018-02-23_final_version.pdf
steht weiterhin auf Seite 13:

"Alle XML-Dokumente, die FinTS-Nachrichten enthalten, müssen im Unicode-
 Format [UTF-8] kodiert werden. FinTS-Nachrichten in anderen Kodierungen
 sind nicht zulässig."

Gruß,
Peter