[gnucash-de] Installationsanleitung Flatpak nightly

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
So Sep 22 11:29:27 EDT 2019

Hallo zusammen und Selva,

Am Sun, 22 Sep 2019 15:48:21 +0200 schrieb Selva <selva at posteo.de>:

> Ja, da sollte etwas angezeigt werden. Wahrscheinlich ist beim
> Hinzufügen der Quelle etwas schief gegangen.

bevor ich erstmals geschrieben habe, hatte ich schon versucht, es zu
enfernen (hat angeblich geklappt) und erneut hinzuzufügen, keine
Fehlermeldung, Ergebnis trotzdem negativ.

Weiß irgendjemand, wo das hingespeichert wird und wie es dann heißt?

> Ich hab das gerade noch mal auf einem frischen Ubuntu nachvollzogen.

Danke für's Ausprobieren.

> sudo flatpak remote-add --if-not-exists gnucash
> https://code.gnucash.org/builds/flatpak/gnucash-nightlies.flatpakrepo

> Nein, beim Installieren muss das genau so angegeben werden.

Bei der Flathub-Version habe ich nur aufgerufen:

flatpak install gnucash org.gnucash.GnuCash

Das hat noch eine Rückfrage gestellt und dann alles installiert,
nützt halt nur nichts wegen des ungeeigneten Aqbankings da drin.

Auch habe ich festgestellt, daß es geänderte Einstellungen
unzuverlässig/langsam speichert. Verdacht: es wird
tatsächlich gespeichert, aber beim erneuten Öffnen des
Einstellungs-Fensters werden stets die Werte vom Programmstart
angezeigt.

Was mich auch stört: nur $HOME ist zugänglich und /usr/local/… kann man
nicht als Aufrufparameter mit angeben, da /usr gesperrt ist.

Alle Dateidialoge gehen aber bei mir in /usr/local auf.

Viele Grüße, Christoph