[gnucash-de] Fwd: hibiscus

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Sep 23 02:17:58 EDT 2019

Am 22.09.19 um 20:37 schrieb Frank H. Ellenberger:

> Was sind eigfentlich die nachteile, bzw. vorteile von hibiscus? Dort
> scheint es ja problemlos zu gehen? Kann das vielleicht jemand ein
> bischen zusammenfassen?

Der aktuelle Vorteil ist, dass die Programmierung aus einer Hand
erfolgt, während GnuCash auf AqBanking basiert, es also eine
Schnittstelle zwischen den beteiligten Entwicklern und Softwaren gibt.

Hibiscus läuft auf Java, und ist somit weitgehend OS-unabhängig,
wohingegen die anderen in Linux entwickelt und mehr oder weniger gerne
auf Windows übertragen werden.

Mir persönlich gefällt KMyMoney am besten, weil GnuCash aus Prinzip
nicht zwischen Kategorie und Zahlungsempfänger unterscheiden will, und
im Buchungstext die bankseitigen Informationen aus Verwendungszeck und
überlangem Zahlungsempfänger in einer unlogischen Reihenfolge
zusammenpatscht.

Aber alle drei (und AqFinance) können abgeholte Zahlungen im
mt940-Format exportieren und importieren. Insofern besteht kein Zugzwang
zum Softwarewechsel.

AqFinance ist das (non-open-source-) Frontend zu AqBanking vom gleichen
Autor, und kommt wie hibiscus mit psd2 klar. Leider vorerst nur auf Linux.

HTH,
Andre Joost