[gnucash-de] Gnucash-Flatpak-Migrationsanleitung

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Mo Sep 23 18:26:28 EDT 2019

Hallo,

die Anleitung, die ich zunächst in der
deutschsprachigen Gnucash-Mailingliste versandt hatte, weil es
nirgendwo eine halbwegs vollständige gegeben hatte, habe ich nun aus
aktuellem Anlaß ins Wiki gepackt:

https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak/Migrationsanleitung

Das ist erstmal einfach nur meine ursprüngliche Anleitung und der
Nachtrag anläßlich neuer Erkenntnisse.

Schön ist das noch nicht, da kann man aber schonmal Leute hinschicken,
die die Kommandozeile nicht scheuen und auf den Listen oder sonstwo
nachfragen.

Für die Aqbanking-Liste noch kurz, worum es hier geht: Gnucash, das
Aqbanking nutzt, unterstützt in aller Regel die Änderungen wegen PSD2
noch nicht, so daß man entweder selbst kompilieren oder ein
Flatpak-Paket einsetzen muß. Das ist eine Anleitung, wie man von einem
installierten Distributions-Paket auf das aktuelle Flatpak von
Gnucash.org wechselt.

Voraussetzung:
x86_64-fähiges Linux, auf dem Flatpak installiert werden kann.

Viele Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen
Schleckheimer Straße 100 · 52076 Aachen