[gnucash-de] Crash bei Programmstart von GNC 3.7

Matthias Rieber matthias.rieber+gnucash at greenhunter.org
Mi Sep 25 03:38:05 EDT 2019

Hallo,

On Wed, 25 Sep 2019, Hans-Peter Weis wrote:

> Hallo Frank,
>
> zunächst mal Danke für deine Antwort.
>
> Ja, ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
> https://wiki.gnucash.org/wiki/Building_On_Linux
> und habe als
> "CMAKE_INSTALL_PREFIX=/opt/gnucash" angegeben.
>
> Wie gesagt der SW Build selbst (ninja) und die Installation (sudo ninja
> install) sind ohne Fehler durchgelaufen.
>
> Zuerst hatte ich einen Starter erzeugt. Der hatte keine Reaktion
> gezeigt. Dann konnte ich das Programm aber vom Terminal aus starten und
> habe due erwähnten Ausgaben erhalten.

ich bin mir nicht sicher, ob das für dich relevnt ist, aber mir ist
aufgefallen, dass das 'make install' von Gnucash 3.7 den Inhalt von /etc
nicht nach /opt/gnucash/etc/ kopiert, sondern nach /etc/opt/gnucash/etc/.
Ich musste das environment File an die entsprechende Stelle in
/opt/gnucash/ kopieren damit gnucash startet.

Gruß,
Matthias