[gnucash-de] VR-Banken, Fiducia, PSD2 und HBCI

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Do Sep 26 11:15:09 EDT 2019

Hallo *,

eine positive Nachricht:
1. Ich verwende GnuCash schon seit Urzeiten mit HBCI  (Ini-Brief etc).
2. Auf Debian, momentan 9.11 also recht konservativ und auch nur mit dem
Paket, das im Standerd-Repository von Debian Stretch zu finden ist.

Alles funktioniert bei der Fiducia (Rechenzentrum der VR-Banken) genau so wie
vor der Einführung von PSD2!
Keine Probleme bisher. Alles geht, was vorher auch gegangen ist.
Was allerdings nicht geht und auch scheinbar nie so in GnuCash angedacht war:
Das Abholen von Kontoauszügen im PDF-Format.
Wäre schön, wenn das in Zukunft auch mal implementiert würde. Das hat aber
Zeit. Momentan haben die Entwickler ganz andere Probleme.
Dank an diese und auch an den/die Debian-Maintainer des Pakets GnuCash.

Ich bin richtig froh, dass ich seit dem ich GnuCash nutze, gleich mit HBCI
begonnen habe.

Gruß und nochmals vielen Dank für an die Entwickler

Harry