[gnucash-de] PSD2 für ganz Doofe...???

Carsten Paukert paukert.carsten at googlemail.com
Mo Sep 30 04:15:08 EDT 2019

Guten Tag zusammen,
ich lese hier immer wieder von erfolgreichen Umstellungen auf das PSD2
Verfahren, auch bei Volksbanken.
Ich selber bin auch Kunde der Volksbank und habe für das Onlinebanking
einen SmartTAN-Leser, der zusammen mit meiner EC-Karte und einem Farbcode
entsprechende TANs generiert.
Mir ist aber völlig unklar, was genau ich in GC bei der Einrichtung der
Onlinebanking-Zugänge auswählen muss, damit es funktioniert.
Wird es so sein, dass GC mir ebenfalls einen entsprechenden Frabcode
generiert, den ich mit dem SmartTAN-Leser abscanne?

Eine Nachfrage bei der Volksbank ergab wenig Hilfreiches:

*Guten Tag Herr Paukert, im Rahmen der gesetzlichen PSD2-Richtlinie der EU
gibt es neue HBCI-Geschäftsvorfälle, da zum Beispiel mind alle 90 Tage der
Umsatzabruf mit einer TAN zu bestätigen ist. Dieses hat zur Folge, dass
alle Banking-Programme zu aktualisieren sind und es Aufgabe der
Programmhersteller ist, entsprechende Updates zur Verfügung zu stellen. Ob
es für Ihre Software ein PSD2-Update gibt, weiß ich nicht. Nach einen
Update empfiehlt es sich, den Bankkontakt/HBCI-Kontakt zu synchronisieren,
damit Sie wieder agieren können. Mit freundlichen Grüßen*

Ich bitte um Entschuldigung für solche, vermutlich Basisfragen, aber ich
finde für soetwas im Netz einfach keine Antworten. Außerdem habe ich noch
nie mir einer Befehlszeile gearbeitet, das wollte ich nur erwähnt haben.
Trotzdem würde ich die Verwaltung meiner Finanzen gerne weiterhin über GC
vornehmen. Vielleicht hat hier jemand Zeit und Lust, mir da auf die Spur zu
helfen.

Vielen Dank bereits jetzt an alle, die sich hier so fleißig bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Paukert