[gnucash-de] PSD2 für ganz Doofe...???

Sascha Münch muenchs at gmx.net
Mo Sep 30 13:56:02 EDT 2019

Hallo Carsten,

das ganze PSD2 Thema hat hier in den letzten Wochen für reichlich
Traffic auf der Liste gesorgt. Ähnlich war es auf der Liste
[Aqbanking-user].
An dieser Stelle: DANKE an die Programmierer für die fleissige Patcherei.

Vermutlich sind daher alle etwas "durch" und du wirst Dich mit meinen
Antworten aus zweiter Hand erstmal begnügen müssen.

Am 30.09.2019 um 10:15 schrieb Carsten Paukert:

> ich lese hier immer wieder von erfolgreichen Umstellungen auf das PSD2
> Verfahren, auch bei Volksbanken.

Richtig, je nach Bank sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich
(Umsatzabruf bis hin zur Überweisung unterschiedlich funktionsfähig).
ABER das ganze bezieht sich immer auf die "Nightly Builds". Das sind die
Entwickler-Versionen die jede "Nacht" neu gebaut werden. Kann man unter
https://code.gnucash.org/builds/win32/maint (für Windows) herunterladen.
Diese Versionen sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Einige Tester haben
Probleme mit Abstürzen beim Start von GnuCash.

> Onlinebanking-Zugänge auswählen muss, damit es funktioniert.
> Wird es so sein, dass GC mir ebenfalls einen entsprechenden Frabcode
> generiert, den ich mit dem SmartTAN-Leser abscanne?

An sowas ist Martin (aqbanking, das macht den Online-Abruf) zusammen mit
Anderen dran. Genau habe ich es nicht verfolgt, wer alles dran ist und
wie weit man genau ist. Aber etwas "Auswählbares" gibt es meines Wissens
noch nicht.

> Eine Nachfrage bei der Volksbank ergab wenig Hilfreiches:

Das kennt man von den Banken leider so....

> Dieses hat zur Folge, dass alle Banking-Programme zu aktualisieren sind
> und es Aufgabe der Programmhersteller ist, entsprechende Updates zur
> Verfügung zu stellen.

Das wird aktuell "gebaut", aber ist halt noch nicht soweit, dass das
lieferbar ist. Wie gesagt Nightly ja, aber nicht fertig getestet.

> finde für soetwas im Netz einfach keine Antworten. Außerdem habe ich
> noch nie mir einer Befehlszeile gearbeitet, das wollte ich nur erwähnt
> haben.

Selbst unter Windows hätte ich das nicht erwartet, aber warum nicht,
auch reine Maus-User (den anderen Begriff lass ich jetzt mal weg ;-) )
muss es geben.

> Trotzdem würde ich die Verwaltung meiner Finanzen gerne weiterhin über
> GC vornehmen. Vielleicht hat hier jemand Zeit und Lust, mir da auf die

Also ich denke im Moment heisst es noch ein wenig abwarten bis eine neue
GC Version freigegeben wurde. Aber meine Glaskugel will mir da keine
Andeutungen machen, wann es soweit ist... Aber ich glaube all zu lang
wird es nicht mehr dauern. Aus meiner Sicht sind/waren die grossen Schritte:

- Registierung GnuCash und aqbanking - DONE
- Anpassung der Schnittstellen zum Mitsenden der Registrierung - DONE
- FlickerCode/QR-Code/irgendein Bild zum Login/Transaktion anzeigen -
Work in Progress

Wobei letzter Punkt bei den meisten Banken über ein Login im Web für das
Login umgangen werden kann.

> Vielen Dank bereits jetzt an alle, die sich hier so fleißig bemühen.

Wie ich oben schon erwähnt hatte: auch von mir DANKE!

Aber wie Du vielleicht an meinen Antworten siehst: die Nightlies habe
ich selber noch nicht ausprobiert. Bastel im Moment beruflich leider
genug rum um dafür keine Nerven mehr zu haben. Ich warte lieber noch
einen Monat (oder so), in der Hoffnung bis dahin eine Release-Version in
die Finger zu bekommen.

Hoffe Du hast jetzt einen kleinen Überlick und hast ein (Test-)System
mit dem Du ein Nightly-Build ausprobieren möchtest. Oder, so wie ich,
kein Problem mit dem Warten. Im Fall vom Testsystem: Feedback was geht
oder nicht ist immer gerne genommen, aber es ist halt nicht
"idiotensicher" im Setup/Einrichtung/Funktionsumfang.

--
Gruss
  Sascha