[gnucash-de] Fehler beim Abgleichen nach HBCI Kontostandstandsabruf

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Mi Apr 8 05:16:09 EDT 2020

Hallo zusammen,

nach Update von 3.8. (gnucash-3.8-2020-01-30-git-3.8b-110-g2adaf692b+) auf 3.9 habe ich einen sehr seltsamen Effekt:

Ich rufe bei einem Bankkonto die Umsätze seit dem letzten Abruf per aqbanking ab.
Und dann den Kontostand.
Damit erscheint dann das Fenster mit dem Kontostand und der Frage: Wollen sie das Konto jetzt abgleichen?
Der dort angezeigte Kontostand den die Bank meldet stimmt mit dem gebuchten überein.

Wenn ich das bejahe komme ich in das Abgleichen Fenster wo ich also die Buchungen zum Abgleichen sehe.

Dort kann ich aber das Konto nicht zum stimmen bringen, denn es wird ein falscher Anfangskontostand angezeigt.
Er entspricht nicht dem zuletzt abgeglichenen Kontostand.

Wenn ich das abbreche und dann mit Rechtsklick aufs Konto "Abgleichen" auswähle kommt das selbe Fenster mit den selben
Buchungen, aber mit richtigem Anfangsstand so dass das Abgleichen gelingt.

Bisher ist das bei 3 Konten (2x GLS Bank, 1x Sparkasse) so reproduzierbar.

Hat irgendwer eine Idee was da los ist ?

Ich bin etwas unschlüssig ob ich einen Bug melden soll, denn HBCI ist doch eher speziell deutsch.

Und beim CSV Import wird ja kein Kontostand übertragen, so dass das da nicht nachvollziehbar ist.

LG Gunter

--
Gunter Kramp
Kirchweg 1