[gnucash-de] Wie werden die Salden von Unterkonten in Fremdwährung umgerechnet?

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Mo Apr 20 14:44:09 EDT 2020

Hallo,

Am 16.04.20 um 12:10 schrieb Johannes Rohr:
> [...]
> Buchhaltung zu leisten.
>
> Ich habe vielleicht einen konzeptionellen Fehler gemacht:
> Ich manage gerade mehrere für unsere Verhältnisse große Projekte und
> habe Aufwandskonten gemäß der Budgetstruktur angelegt. Da die meisten
> Ausgaben jedoch in der Landeswährung erfolgen habe ich unter jedem
> dieser Aufwandskonten dann noch ein Unterkonto in der Landeswährung
> angelegt.
> Ausgaben werden dann als Abhebung von einem Devisenkonto in der
> Landeswährung auf das entsprechende Aufwands-Unterkonto verbucht.

Da ist schon der konzeptionelle Fehler, die Aufwandskonten in der
Fremdwährung zu führen. Ich würde diese konten in der Hauptwährung
belassen und Forderungs- und Verbindlichkeitskonten in der Fremdwährung
anlegen.

> [...]
> Saldo in € erscheint mit negativem Vorzeichen, sodass mein ganzer Plan,
> nämlich dass die Salden der Unterkonten einfach zu den Salden des
> jeweiligen Elternkontos dazugezählt werden und ich so die Zahl erhalte,
> die ich in den Finanzbericht für das Projekt eintrage nicht aufgeht. Es
> wirkt so, als müsste ich die Unterkonten in Fremdwährung in eine eigene
> Kontenhierarchie umbuchen und am Ende einer Buchführungsperiode manuell
> Gegenbuchungen zu den entsprechenden Euro-
> Aufwandskonten machen, mit welchem Wechselkurs auch immer...

Das ist wieder dem Umstand geschuldet, dass Du die Aufwandskonten in der
Fremdwährung führst.

Bei Verwendung von Aktiv- und Passivkonten kannst du den Wechselkurs
beliebig festlegen und der bleibt dann auch fest für diese spezielle
Buchung.

Ja, die Restbestände sind manuell auf ein Aufwands- oder Ertragskonto
umzubuchen, allerdings sollten sich diese, bei der Verwendung der
Devisenhandelskonten leicht lösen lassen.

Um dein Bespiel zu vervollständigen:

1. Tausch von EUR in COP:
Umlaufvermögen:Handgeld:COP 450.0000,00 COP
Devisenhandel:Currency:EUR 100,00 EUR
			an Umlaufvermögen:Bank:EUR 100,00 EUR
   			   Devisenhandel:Currency:COP 450.000,00 COP
2. Ausgabe

Aufwand:Projekt1:Foo: 80,00 EUR
Devisenhandel:Currency:COP 450.000,00 COP
			an Umlaufvermögen:Handgeld:COP 450.000,00 COP
			   Devisenhandel:Currency:EUR:80,00 EUR
Aufwand:Währungsumrechnung 20,00 EUR
		        an Devisenhandel:Currency:EUR 20,00 EUR

Ich hoffe das hilft etwas