[gnucash-de] wie fange ich ein neues jahr an?

Peter Zimmerer pkzw at web.de
Mi Apr 29 16:07:09 EDT 2020

Hallo Heike,

ich würde Dir empfehlen, im Menü "Werkzeuge" einen "Buchabschluss" für
das erste Jahr durchzuführen. In dem Dialog wirst Du dann aufgefordert
ein Abschlussdatum anzugeben. Das sollte der letzte Tag des ersten
(Geschäfts-)Jahres sein (also z.B.  der 31.12.2019). Weiterhin kannst Du
zwei Bestandskonten angeben, auf die dann die Ertrags- bzw.
Aufwandsbuchungen des ersten Jahres entlastet werden. In der Regel
verwendet man in beiden Fällen das Konto "Anfangsbestand".
Eine signifikante Zeichenkette am Anfang der eingegebenen "Beschreibung"
kannst Du später dann z.B. in einer Gewinn- und Verlustrechnung zum
ersten Jahr nutzen, um die durch den Buchabschluss erzeugten
Abschlussbuchungen auszublenden (in den Berichtsoptionen das Feld
"Muster für Abschlussbuchungen" auf dem Tab "Einträge").

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Peter