[gnucash-de] wie fange ich ein neues jahr an?

andy andreas.hentze at gmx.de
Mi Apr 29 16:25:30 EDT 2020

Hallo Heike,

da gibt es mehrere Möglichkeiten: einer ist der sog. Buchungsabschluss, der dir die Buchungen zu
einer zusammenfasst und aus den bisherigen Konten rauslöst. Das hält die Datei kleiner und du hast
jedes Jahr für sich.

Der Weg ist für MICH aber aus mehreren Gründen nicht optimal. Ich verwalte einen gemeinnützigen
Verein und muss auch Bescheinigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge ausstellen. Damit ich die
Überweisenden besser zuordnen kann, trage ich die laufende Nummer aus der Adressdatenbank in die
Buchung mit ein und habe ein Skript, das mir bei einer neuen Überweisung diese Zahlung als Eintrag
für die Adressdatenbank liefert (aus der ich dann per Serienbrief die Bescheinigungen erstellen
kann).

Die Berichte für das jeweilige fiskalische Jahr lassen sich aber einfach über mehrere gespeicherte
Berichte erzeugen, so dass die Buchungen der Vorjahre nicht stören. Durch die Mehrjährigkeit habe
ich auch einen Überblick über den Budgetverlauf über die Jahre hinweg, der mir durch einen
Buchungsabschluss verloren gehen würde.

Wenn du magst, können wir mal eine Videosession machen, um die Finanzamtsberichte aufzusetzen.

Viele Grüße
Andy