[gnucash-de] Deutsche Einkommensteuer, Integration, Tester gesucht

joachim jo.wetzig at web.de
Di Aug 25 16:10:50 EDT 2020

Hallo,

ich bastele gerade an der Integration eines Deutschen Einkommensteuerberichts in Gnucash.
Derzeit ist ja nur die Umsatzsteuervoranmeldung integriert.

Jetzt suche ich jemand, der mit der Umsatzsteuer arbeitet und testen kann, ob ich den USt Teil (hoffentlich nicht) zerschossen habe.

Angehängt sind die drei gebastelten Dateien, die neben der Umsatzsteuer nun auch den deutschen Einkommensteuerbericht erzeugen.

Sie müssten wie folgt in eine Testversion von Gnucash 4.1 eingebunden werden (die … stehen bei mir auf dem Mac für "Gnucash.app/Contents/Resources/")

Datei			Pfad
Txf.scm			…share/guile/site/2.2/gnucash/locale/de_DE/tax
Txf-help.scm		…share/guile/site/2.2/gnucash/locale/de_DE/tax
Taxtxf.scm		…share/guile/site/2.2/gnucash/reports/locale/specific/de_De

Der Pfad ist aus meiner Mac Version, könnte bei Win* oder Lin* anders aussehen.

In den genannten Verzeichnissen dürfen keine anderen Dateien liegen, da GC seit V 4.1 anscheinend versucht, alle Dateien dort zu laden. Also die Originalversionen woanders parken!