[gnucash-de] Deutsche Einkommensteuer, Integration, Tester gesucht

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Mi Aug 26 15:30:33 EDT 2020

Hallo,

Am 25.08.20 um 22:10 schrieb joachim:
> Hallo,
>
> ich bastele gerade an der Integration eines Deutschen Einkommensteuerberichts in Gnucash.
> Derzeit ist ja nur die Umsatzsteuervoranmeldung integriert.
>
> Jetzt suche ich jemand, der mit der Umsatzsteuer arbeitet und testen kann, ob ich den USt Teil (hoffentlich nicht) zerschossen habe.
>
> Angehängt sind die drei gebastelten Dateien, die neben der Umsatzsteuer nun auch den deutschen Einkommensteuerbericht erzeugen.

Nur kurz zwei Anmerkungen, die mir beim Überfliegen der Dateien
aufgefallen sind:

1. Bei Krankenversicherungsaufwendungen ist die Unterscheidung in Basis-
und Zusatzleistungen für die Entscheidung der Art der Abziehbarkeit wichtig.
2. Der Mantelbogen wurde für 2019 etwas einandergepflückt, so dass jetzt
agB und haushaltsnahe Dienstleistungen jeweils eigene Formblätter
bekommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge