[gnucash-de] Wie funktioniert die Onlinebanking-Anmeldung

Martin Burggraf TSO at gmx.de
Sa Aug 29 04:29:29 EDT 2020

Hi,

glaube nicht wirklich, dass ich hier auf der Liste mit meiner Frage
richtig bin, aber ich wüsste jetzt auch keinen anderen Ort, wo ich
fragen könnte, also versuche ich es einfach mal.
Konkret hoffe ich darauf, dass mir jemand erklären kann, wie genau die
Onlinebanking-Anmeldung funktioniert bzw. nicht funktioniert.

Folgende Situation:
Ich habe ein Konto bei der DKB. Wenn ich mich dort per Browser im
Onlinebanking anmelde, wird zusätzlich zur PIN bei jedem Login-Vorgang
eine Chip-TAN angefordert.
Besagtes Konto habe ich ebenfalls in GnuCash konfiguriert. (Ich nutze
dabei jedoch ausschließlich die Funktion Saldenabfrage und Abfrage
Kontoumsätze.)
Knackpunkt ist nun folgender: Als ich das Konto vor längerer Zeit
eingerichtet habe, wurde für die Anmeldung zusätzlich zur PIN eine TAN
angefordert, wie ich es vom Browser-Banking kenne – die TAN habe ich
natürlich eingegeben. Anschließend haben die Online-Funktionen jedoch
wochenlang ausschließlich mit Passwort funktioniert.
Vor einigen Tagen nun wurde ich nach Eingabe des Passworts erneut nach
einer TAN gefragt. Habe diese natürlich eingegeben und die Funktion
wurde erfolgreich abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt ist es jetzt
jedoch so, dass bei jedem Versuch die Online-Funktionen aufzurufen eine
Fehlermeldung erscheint. Nach dem Passwort werde ich zwar noch gefragt,
aber anschließend kommt direkt ein Fehler-Fenster.

Im Grunde sind meine Fragen nun also:
 - Wie konnte es überhaupt sein, dass ich mich wochenlang ohne TAN, nur
mit Passwort einloggen konnte?
 - Wieso dann auf einmal nicht mehr?
 - Warum erhalte ich beim Login eine Fehlermeldung anstatt nach einer
TAN gefragt zu werden.

Und natürlich:
 - Wie bekomme ich es wieder ans Laufen?

Viele Grüße