[gnucash-de] Online-Banking Konten mit GnuCash Konten zuordnen (v3.8b+ linux flatpack) und windows wird nicht gespeichert

Udo Peter me at upserv.org
So Jan 5 15:03:33 EST 2020

Hallo Leute,

bin neu hier und langsam am Verzweifeln, weil sich mir die
programm-logik der Einrichtung des Onlinebakings nicht erschließt.

Begonnen habe ich unter Linux mit gnucash Version: 3.8
Build ID: 3.8b+(2019-12-29) (flatpak) on kde.neon.5.17

nach der versuchten Einrichtung des Onlinebakings wird die Zuordnung der
"Online-Banking Konten mit GnuCash Konten" nicht gespeichert, so dass
bei einer versuchten "Abfrage der Kontoumsätze" beim DKB -Konto sofort
nach der Bestätigung des Abrufszeitraums die Fehelermeldung:

 "Die Online-Aktion "Umsatzabruf" ist für dieses Konto nicht verfügbar
[Schließen]"
auftaucht.

Während seltsamerweise der Abruf des PSD RheinNeckarSaar-Kontos
anscheinend trotzdem funktioniert ( siehe https://pastebin.com/ZyH10F65 )
...um dann TROTZDEM mit der Fehlermeldung :

"Fehler beim ausführen des Auftrags. Status: rejected (5)  [Schließen]"

und OHNE JEDWEDE importierte / hinzugefügte Buchung ausgeführt zu haben
beenden...

Ich hatte schon im IRC nachgefragt, aber leider waren die Hinweise der
Konfigurationsdateien und Verzeichnisse für mich nicht nachvollziehbar...

Dann hatte ich das selbe unter win10 versucht, da funktioniert die
dauerhafte Zuweisung der Onlinbanking-Konten zu Gnu-Cash-Konten sogar
noch weniger, (wird eben auch nicht gespeichert) und zusätzlich
funktioniert der abruf des PSD RheinNeckarSaar-Kontos überhaupt nicht!
(selbe Fehlermeldung: "Die Online-Aktion "Umsatzabruf" ist für dieses
Konto nicht verfügbar [Schließen]" )

Zur Veranschaulichung habe ich 3 Screenshots angehängt.
Eigentlich müsste doch nach einmaliger Zuordnung der Onlinbanking Konten
zu GnuCash-Konten und Bestätigung mit "weiter" >> Onlinebanking
Einrichtung beenet >> "Anwenden" die Zuordnung gespeichert sein, oder
nicht? Bei widerholtem Aufruf des dialogs erscheinen die einträge aber
wieder ohne Zuordnung und die Entsprechenden Konten-umsätze lassen sich
nicht Abrufen...

Oder was mache ich falsch??

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar und bin sehr gespannt woran es
liegen kann...

Beste Grüße

Udo Peter