[gnucash-de] HBCI mit Raiffeisenbank kaputt.

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jan 7 01:29:18 EST 2020

Hallo Markus,

Am 06.01.20 um 19:38 schrieb Markus Grunwald:
> [...]
> kennen die Fehlermeldung und sagen das läge daran, daß die HBCI-Software
> (also aqbanking?) versäumt habe, irgendwas zu machen. Sorry, habe beim
> Telefonat nicht mitgeschrieben und zu wenig Ahnung. Jedenfalls sehen die
> aqbanking in der Pflicht.
>
> Was sagt Ihr dazu? Das Geschäft meiner Frau läuft gerade so halb im
> Notbetrieb, ich bin also dringend auf Hilfe angewieden. Ich rufe auch
> gerne nochmal die Raiba an, wenn nötig!
>
> gerade wollte ich bei mein er RAIBA wie tausend mal vorher per Hbci mit
> keyfile was überweisen, da bekomme ich diese Fehlermeldung:

Der öffentliche Schlüssel der Bank ist nicht verfügbar, bitte lade den
herunter.

Gibt es dazu nicht einen Menüpunkt im Assistenten, Bank-Zertifikat
herunterladen oder so? Ansonsten:
aqhbci-tool4 getkeys -u uid

> (IP-Adresse von mir geändert)
>
> Was soll ich jetzt tun?

Auf jeden Fall mal einen Blick in
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki
werfen, da ist das nämlich ausführlich erklärt.

Ansonsten kannst Du noch Aqbanking auf v5.99.44.0beta aktualisieren,
z.B. über die in
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Feedback#Ist_das_Problem_bereits_gel.C3.B6st.3F
verknüpften Gnucash-Testversionen.

Grüße