[gnucash-de] GNUcash 3.8 / flatpak: Aqbanking-Benutzer verschwunden / Kontenzuordnungen werden vergessen

jorohr at gmail.com jorohr at gmail.com
Fr Jan 10 13:08:48 EST 2020

Liebe Leute,

ich habe gerade gemerkt, dass mit dem neuesten Gnucash aus Flatpak
(3.8) alle Onlinebanking-Benutzer verschwunden sind, und wenn ich sie
neu anlege dann erlebe ich, dass erstens HBCI mit Software-Zertifikat
nicht geht und zweitens GNUcash die Zuordnung der Konten sich nicht
merkt. Sprich: Wenn ich die Umsätze abrufen will sagt mir GNUcash, dass
diese Funktion für dieses Konto nicht verfügbar sei. Wenn ich zur
Online-Banking-Einrichtung zurückgehe, bemerke ich, dass die gerade
vorgenommene Zuordnung zu GNUcash-Konten vollständig verschwunden ist.

Mit nativem GNUcash 3.7 unter Arch Linux ist alles richtig, ebenso mit
dem GNUcash-Flatpak war bis einschließlich 3.7 auch alles super, da
klappt auch das Verfahren mit Software-Zertifikat weiterhin problemlos.
Leider funktioniert das native GNUcash 3.4 aus Debian Stable nicht
mehr, sodass ich momentan nur unter Arch Linux die Umsätze abrufen
kann.

Ich habs gerade auch mit der 3.8-er Version unter Windows probiert und
das hat sich ebenfalls die Zuordnungen nicht gemerkt. Übersehe ich
etwas? Kann das jemand reproduzieren? Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ciao, vielen Dank im voraus für jeden Tip,

Johannes