[gnucash-de] GNUcash 3.8 / flatpak: Aqbanking-Benutzer verschwunden / Kontenzuordnungen werden vergessen

jorohr at gmail.com jorohr at gmail.com
Sa Jan 11 05:07:41 EST 2020

Am Samstag, den 11.01.2020, 01:36 +0100 schrieb Tilmann Rückauer:

> Jein - bei der Installation mag kein Hinweis kommen, aber hier in der
> Mailingliste wurde das Thema im letzten halben Jahr heiß und innig
> diskutiert. Daraus ist
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak/Migrationsanleitung
> entstanden, wo auf das neu zu verwendende Verzeichnis aqbanking6
> hingewiesen wird. Auch
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Onlinebanking-Einrichtungsassistent
> spricht ausführlich darüber.

Danke für die Links! Es dürfte aber viele GNUcash-Benutzer geben, die
nicht auf der Mailingliste sind oder es trotzdem (wie ich) nicht
mitbekommen haben.Und es soll ja auch Leute auf der Welt geben, die
kein Deutsch sprechen...

Das Problem aus Endbenutzersicht sich das Flatpaks typischerweise
automatisch aktualisiert werden. Sprich: Vom einen auf den anderen Tag,
ohne dass man weiß warum, ist plötzlich alles kaputt, und meine
Versuche es zu reparieren haben, wie anfänglich beschrieben, nichts
gefruchtet, bis ich das mit settings6 bemerkte. Ich denke dass nicht
technikaffine Nutzer hier überfordert sind. Ich hatte ja keine
Testversion installiert sondern das Stable release von Flathub. Da
erwartet man sowas nicht. Ich denke, hier muss nachgebessert werden,
sonst werden noch viele andere Nutzer ratlos vor diesem Problem stehen.

Ciao,

Johannes