[gnucash-de] TEST gnucash-4.0.setup.exe unter Windows 10 Pro

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Mi Jul 1 20:32:31 EDT 2020

Hallo Frank,

danke für Deine Hinweise. Ich habe meine Einstellungen überprüft und sie
sind genauso wie im Wiki beschrieben. Auch stimmt alles bei der
Comdirect 	https://fints.comdirect.de/fints 	photoTAN

mit der Liste überein. Die Volksbank Stade-Cuxhaven war auf der Liste
nicht zu finden, dürfte aber auch kein Problem mit den vorgenommenen
Einstellungen haben, da diese Einstellungen sowohl mit StarMoney11 (ohne
comdirect) und auch Hibiskus funktionieren. Mit diesen beiden
Finanzprogrammen kann ich auch überweisen, nur mit GnuCash geht es
leider nicht. Das ist (nur bei mir?) ein alter Fehler in GnuCash!
Zwischendrin (wohl Anfang des Jahres) funktionierte das Überweisen mit
Photo-TAN bei der comdirekt schon einmal. Für die Volksbank benötige ich
die Flicker-Grafik, die wohl noch nicht in GnuCash implementiert ist.

Protokoll der fehlerhaften Überweisung bei der comdirect:
TEST-Überweisung 0,01 EUR

AqBanking v6.2.1.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Sorting commands by account
Sorting commands by account
Sorting commands by provider
Send commands to providers
Send commands to provider "aqhbci"
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Locking customer "2"
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Using SEPA descriptor urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.03 and
profile pain_001_003_03
Selecting iTAN mode "photoTAN-Verfahren" (902, version 6, process 2)
Encoding queue
Sending message
Mit Server verbinden...
Hostname "fints.comdirect.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "193.41.133.14"
Verbindung zu "fints.comdirect.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "fints.comdirect.de"
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Message sent
Queue sent
Waiting for response
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (200)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Response received
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
HBCI: 0020 - Dialog initialisiert. (S)
HBCI: 3920 - Verfügbare TAN-Verfahren: photoTAN. (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
Bank message received
[...]
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
HBCI: 3905 - Es wurde keine Challenge erzeugt. (M)
HBCI: 9380 - Berechtigung reicht zur Ausfuehrung des Auftrags nicht aus. (S)
HBCI: 9380 - Authorisierung fehlgeschlagen. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
AqHBCI abgeschlossen.
Unlocking customer "2"

Damit keine Missverständnisse entstehen: bei mir funktioniert die
Version "gnucash-4.0.setup.exe" auch, wenn ich nicht das Verzeichnis
"aqbanking" (im Pfad C:\Users\[Benutzername]\aqbanking) lösche. Ich
arbeite ganz konkret jetzt mit "gnucash-4.0", nur überweisen kann ich
damit leider nicht!

Zur Erläuterung: Für TEST-Zwecke lösche ich mein "aqbanking" und
versuche mit der neuen Version gnucash-4.0 ein neues "aqbanking" für die
Bankkonten einzurichten. DAS funktioniert aber nicht (unten beschrieben).

Grüße
Helmut