[gnucash-de] ERFOLG durch -->Re: Gelöst: TEST gnucash-3.10-2020-06-02-git-3.10-77-g76015bd0b+.setup.exe (W10 Pro)

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
So Jul 5 12:07:08 EDT 2020

PRIMA Kristof - DANKE !

Vorab: ich habe die neueste Version von GnuCash installiert. Um eine
fehlerfreie Installation mit "gnucash-4.0.setup.exe" hinzubekommen, habe
ich zuvor das alte GnuCash manuell mit "Systemsteuerung\Alle
Systemsteuerungselemente\Programme und Features" (W10 Pro) deinstalliert
und auch noch sämtliche alten Verzeichnisse bzw. Reste von "aqbanking"
manuell gelöscht. Ich wollte sicher sein, dass nicht mehr auf alte
Konfigurations-Dateien zugegriffen werden kann. Danach habe ich GnuCash
Vers. 4.0 neu installiert und konnte nun mit dem Einrichtungsassistenten
meine zwei Bankzugänge mit den 12 Bankkonten einwandfrei erzeugen und
auch mit meinen 12 Bilanzkonten neu verknüpfen. Alle Konten ließen sich
ohne Probleme online abrufen.

Zu Deiner Problemlösung: Ich habe bei allen 2x 12 conf-Dateien
(Verzeichnisse s. unten)von meinen Konten das "char bic" hinter der Zeile

char accountName="XXXXXXXXX"

eingefügt. Anschließend habe ich geprüft, ob ich alle Konten online
abrufen konnte. Das war der Fall !

Bei mir war für die comdirect einzutragen
char bic="COBADEHD044"

und für die Volksbank Stade-Cuxhaven
char bic="GENODEF1SDE".

Bei beiden Banken waren wesentliche Änderungen zu vorher beim
SEPA-Einzel-Überweisungsaufruf zu sehen:

Bei der comdirect gingen nun die Überweisungen mit der PhotoGrafik
sofort und ohne weitere Probleme. Also hier ein voller ERFOLG !!!

Bei der Volksbank erschien ein neues (vorher nicht vorhandenes) Fenster
mit Hinweisen zur Benutzung des TAN-Generators. Da (vermutlich) noch
keine Flicker-Grafik in GnuCash implementiert ist, konnte ich damit noch
nicht überweisen, weil ohne diese keine TAN erzeugbar ist. Ich benutze
bei der Volksbank den REINER SCT als TAN-Generator, der eine
Flicker-Grafik lesen will. Hier also nur ein Teilerfolg durch ein neues
Fenster (das Fenster habe ich in früheren Vers. von GnuCash auch schon
einmal gesehen - ebenfalls ohne Flicker-Grafik).

Vielleicht kann man das Auslesen der "char bic - Einträge" noch im
Einrichtungsassistenten intergrieren, damit diese ebenfalls in die
conf-Dateien geschrieben werden. Dann wäre zumindest das grundsätzliche
Problem zu SEPA-Einzelüberweisungen gelöst.

Viele Grüße
Helmut