[gnucash-de] Problem beim Import, Teile des Buchungstextes gehen verloren

Julian Flake julian at flake.de
Fr Jul 24 09:33:39 EDT 2020

Hallo,

ich habe ein Problem beim Import von Buchungen festgestellt. Relevante
Teile des Buchungstextes landen nicht in Gnucash. Jetzt habe ich
Schwierigkeiten, die Ursache dafür herauszufinden.

Mein Bankkonto ist bei der Sparkasse. Bei den betroffenen Buchungen
handelt es sich um Kartenzahlungen. Datum und Betrag werden korrekt
importiert, der Name des tatsächlichen Kreditoren wird nicht importiert.
Stattdessen wird der Name der involvierten Landesbank in den
Buchungstext aufgenommen.  Nach einem Auslandsurlaub enthalten jetzt zB
sämtliche Buchungstexte aus dem Zeitraum nur noch diese Landesbank, aber
nicht das Geschäft / Restaurant, wo ich die Bankkarte eingesetzt habe.
Im Online-Banking-Portal der Sparkasse und in einem MT940-Export sind
die Informationen jedoch enthalten.

Das Problem tritt sowohl beim Import einer MT940-Datei, als auch beim
Import via HBCI auf. Ich könnte relevante Teile der MT940-Datei zur
Verfügung stellen, falls das bei der Ursachenforschung hilft.

Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, freue ich mich über
sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
Julian