[gnucash-de] Problem beim Import, Teile des Buchungstextes gehen verloren

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Fr Jul 24 10:51:55 EDT 2020

Moin,

Am 24.07.20 um 15:33 schrieb Julian Flake:
[...]
> Mein Bankkonto ist bei der Sparkasse. Bei den betroffenen Buchungen
> handelt es sich um Kartenzahlungen. Datum und Betrag werden korrekt
> importiert, der Name des tatsächlichen Kreditoren wird nicht importiert.
> Stattdessen wird der Name der involvierten Landesbank in den
> Buchungstext aufgenommen.  Nach einem Auslandsurlaub enthalten jetzt zB
> sämtliche Buchungstexte aus dem Zeitraum nur noch diese Landesbank, aber
> nicht das Geschäft / Restaurant, wo ich die Bankkarte eingesetzt habe.
> Im Online-Banking-Portal der Sparkasse und in einem MT940-Export sind
> [...]
[...]

Das koennte damit zu tun haben, dass es in SEPA-Umsaetzen noch die Felder "Abweichender Auftraggeber" und "Abweichender Empfaenger" gibt. Fruehere Versionen von AqBanking haben versucht, die automatisch in die entsprechenden Felder "Name Auftraggeber" bzw. "Name Empfaenger" einzustellen, das ist aber relativ kompliziert, denn man kann aus der Buchung nicht eindeutig ablesen, wann welches Feld gemeint ist. Daher macht AqBanking das inzwischen nicht mehr automatisch, sondern stellt diese Angaben in eigenen Feldern zur Verfuegung.

Damit ist das Problem letztlich an die Anwendung weitergegeben, aber die hat dann wenigstens diese Informationen und hat da vielleicht mehr Kontext, um das selbst richtig einzuordnen, oder kann selbst entscheiden, wo sie diese Information speichern moechte.

Du koenntest mir mal so eine MT940-Datei schicken (bzw. ein  HBCI-Kommunikationslog, wo die MT940-Daten drin sind), und ich koennte schauen, ob die Daten zumindest korrekt ausgelesen und zur Verfuegung gestellt werden und gegebenenfalls den Parser anpassen.

Sollte das der Fall sein, kann man im naechsten Schritt schauen, ob GnuCash diese Informationen alle verwendet, um sein Memo-Feld aufzubauen.

Wenn Du mir was schicken moechtest, dann bitte nicht an die Liste, sondern direkt an meine Email-Adresse, auf Wunsch verschluesselt (siehe https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/Bugreports#Kommunikations-Logs-einsenden).

Gruss
Martin